← Neueste Arbeiten
📄 Medizin

Late Recurrence of Neuromyelitis Optica Spectrum Disorder Following Multiple COVID-19 Vaccinations After Nearly Four Decades of Clinical Stability: A Case Report

Dieser Fallbericht beschreibt eine 75-jährige Frau mit einer Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung, die nach mehreren COVID-19-Impfungen einen seltenen Krankheitsrückfall fast 40 Jahre nach ihrer Erstdiagnose erlitt, was die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zu potenziellen impfstoffbedingten immunologischen Auslösern und dem Management von refraktärer Spastik hervorhebt.

Ursprüngliche Autoren: Katharine Gen, Steven Gershon

Veröffentlicht 2026-09-30
📖 4 Min. Lesezeit☕ Kaffeepausen-Lektüre

Ursprüngliche Autoren: Katharine Gen, Steven Gershon

Originalarbeit lizenziert unter CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). ✨ Dies ist eine KI-generierte Erklärung des untenstehenden Papers. Sie wurde nicht von den Autoren verfasst oder gebilligt. Für technische Genauigkeit konsultieren Sie das Originalpaper. Vollständigen Haftungsausschluss lesen

Das menschliche Immunsystem ist ein wachsamer Wächter, der darauf ausgelegt ist, Bedrohungen wie Viren und Bakterien zu erkennen und zu neutralisieren. Bei einer seltenen Erkrankung namens Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) richtet sich dieses Abwehrsystem jedoch gegen sich selbst und greift fälschlicherweise das zentrale Nervensystem an. Konkret zielt es auf die Sehnerven ab, die die visuellen Signale zum Gehirn übertragen, sowie auf das Rückenmark, das als Hauptautobahn für Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers dient. Wenn diese Strukturen entzündet sind, sind die Folgen plötzlicher Sehverlust, Lähmungen und schwere Muskelsteifigkeit. Obwohl die Krankheit für rezidivierende Attacken bekannt ist, ist es außergewöhnlich selten, dass ein Patient Jahrzehnte lang völlig symptomfrei bleibt, bevor die Krankheit plötzlich wieder erwacht. Das Verständnis dessen, was einen solch späten Rückfall auslösen könnte, ist für Ärzte und Patienten gleichermaßen entscheidend, da es hilft, zwischen dem natürlichen Krankheitsverlauf und potenziellen externen Ursachen zu unterscheiden.

Dieser Fallbericht erzählt die Geschichte einer fünfundsiebzigjährigen Frau, die über vierzig Jahre lang mit dieser Erkrankung lebte, ohne einen einzigen Rückfall zu erleiden. Sie wurde 1982 im Alter von einunddreißig Jahren erstmals diagnostiziert, nachdem sie unter Kopfschmerzen gelitten hatte, die schnell von Sehverlust und einer Lähmung unterhalb ihres Oberkörpers gefolgt waren. Mit Hilfe von Physiotherapie und Medikamenten stellte sie den Großteil ihrer Funktionen wieder her und blieb von 1983 bis 2020 klinisch stabil. Fast vier Jahrzehnte lang war ihre Erkrankung ruhig. Dann, im Jahr 2021, erhielt sie mehrere Dosen des Moderna-COVID-19-Impfstoffs. Nach diesen Impfungen begann sie, einen langsamen, aber stetigen Verfall zu erleben. Ihr peripheres Sehen begann zu verblassen, ihre Beine wurden zunehmend steif und schwer zu kontrollieren, und sie litt unter Übelkeit, die durch Standardmedikamente nicht zu stoppen war. Sie erlitt zudem im Juli 2022 einen Schlaganfall, der das Bild verkomplizierte, aber der Zeitpunkt ihrer Verschlechterung fiel eng mit ihrer Serie von Impfdosen zusammen.

Ärzte bestätigten, dass ihre ursprüngliche Erkrankung zurückgekehrt war. Sie behandelten sie mit starken intravenösen Steroiden und einem Verfahren namens Plasmaaustausch, bei dem das Blut gefiltert wird, um schädliche Antikörper zu entfernen. Trotz dieser aggressiven Behandlungen blieb ihre Beinsteifigkeit, medizinisch als Spastik bezeichnet, schwerwiegend und resistent gegen Standardmedikamente. Ihre frühere Medikation, die jahrelang gut gewirkt hatte, half nicht mehr und schien die Steifigkeit sogar zu verschlimmern. Andere gängige Behandlungen für Nervenschmerzen und die Kontrolle der Muskeln boten nur teilweise oder gar keine Linderung. Da sich ihre Mobilität weiter verschlechterte, wandten ihre Ärzte einen anderen Ansatz an: Injektionen von Botulinumtoxin, einer Substanz, die oft verwendet wird, um überaktive Muskeln zu entspannen.

Beginnend im Januar 2025 erhielt sie eine Serie dieser Injektionen in die großen Muskeln ihrer Oberschenkel. Die Ärzte erhöhten die Dosierung über mehrere Zyklen vorsichtig mit dem Ziel, die Spannung in ihren Beinen zu reduzieren. Für kurze Zeit boten die Injektionen eine gewisse Linderung und ermöglichten es ihren Muskeln, für einige Wochen zu entspannen. Die Verbesserung war jedoch vorübergehend und führte nicht zu einer dauerhaften Rückkehr ihrer Gehfähigkeit. Im April 2026 wurde die Behandlung auf einen anderen Typ von Botulinumtoxin umgestellt, und die Injektionen wurden auf mehr Muskeln in ihren Beinen und Waden ausgeweitet. Dieses Mal verursachte die Behandlung Schwäche in ihren Beinen statt lediglich Entspannung. Letztendlich boten die Injektionen zwar kurze Momente der Symptomreduktion, konnten aber weder ihre Funktion wiederherstellen noch eine langfristige Lösung bieten.

Die Autoren dieses Berichts betonen, dass sie nicht beweisen können, dass die Impfstoffe ihren Rückfall verursacht haben. Es ist möglich, dass ihre Krankheit von selbst zurückkehrte oder dass ihr Schlaganfall eine große Rolle bei ihrem Verfall spielte. Die ursprüngliche Diagnose wurde gestellt, bevor moderne Bluttests verfügbar waren, und ein Test auf den spezifischen Antikörper, der mit dieser Krankheit assoziiert ist, fiel bei ihrem Rückfall negativ aus, was gewisse Unsicherheit über die genaue Art ihrer Erkrankung hinterließ. Dennoch deutet die zeitliche Abfolge ihrer Symptome nach den wiederholten Impfungen, kombiniert mit anderen Berichten über ähnliche Ereignisse, darauf hin, dass die Aktivierung des Immunsystems durch die Impfstoffe eine Rolle dabei gespielt haben könnte, ihre schlummernde Krankheit zu wecken. Dieser Fall dient als Erinnerung daran, dass Impfstoffe zwar lebenswichtig sind, aber gelegentlich mit unerwarteten Immunreaktionen bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen einhergehen können.

Die Geschichte verdeutlicht auch die Schwierigkeit, schwere Muskelsteifigkeit zu behandeln, wenn Standardmedikamente versagen. Die Erfahrung der Patientin mit Botulinumtoxin zeigte, dass es zwar die Muskeln vorübergehend entspannen kann, aber kein Allheilmittel ist, insbesondere wenn der zugrunde liegende Nervenschaden komplex und langjährig ist. Die Behandlung bot nur flüchtige Vorteile und führte schließlich zu Schwäche, was das schwierige Gleichgewicht illustriert, das Ärzte bei der Behandlung solcher refraktären Symptome finden müssen. Dieser Fall fügt der medizinischen Erkenntnis darüber, wie die langfristige Stabilität bei Autoimmunerkrankungen gestört werden kann, ein neues Kapitel hinzu und unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung darüber, was diese späten Rückfälle auslöst und wie man die darauf folgenden hartnäckigen Symptome am besten behandelt.

Ertrinken Sie in Arbeiten in Ihrem Fachgebiet?

Erhalten Sie tägliche Digests der neuesten Arbeiten passend zu Ihren Forschungsbegriffen — mit technischen Zusammenfassungen, in Ihrer Sprache.

Digest testen →